Seminar Waldorferzieher’in

Das Südbayerische Seminar für Waldorfpädagogik und Erwachsenenbildung in München mit der Außenklasse Würzburg Seit nun schon über 25 Jahren werden am Südbayerischen Seminar für Waldorfpädagogik und Erwachsenenbildung in München und seit gut 10 Jahren in der Außenklasse Würzburg Waldorferzieher’innen ausgebildet. Das Seminar ist damit eines von 11 berufsbegleitenden Weiterbildungsstätten in Deutschland, die im Namen der Vereinigung der Waldorfkindergärten das Zertifikat „Waldorferzieher’in“ ausstellen dürfen. Das Münchner Seminar ist in der Rudolf-Steiner-Schule Schwabing in der Leopoldstraße beheimatet. Jeden Dienstagabend findet von 17.00 – 21.15 Uhr dort Unterricht statt. Zusätzlich gibt es jährlich an unterschiedlichen Kindergärten und Schulen Wochenendseminare und eine Blockwoche für die Seminarist’innen. Das Besondere unseres Seminars liegt darin, dass ein Teil des Unterrichts gemeinsam mit den Lehrer’innen stattfindet, die als Waldorflehrer’in tätig werden wollen. Damit erweitert sich der Blick vom frühkindlichen Alter von 0 – 7 Jahren auf den ganzen Entwicklungsbogen des Menschen bis zum 21. Lebensjahr. Eine weitere Besonderheit liegt darin, dass es uns ein Anliegen ist, dass alle Dozent’innen immer auch in der Praxis tätig sind, also einen unmittelbaren Bezug zum Kindergarten, zur Krippe haben oder entsprechend auch zur Schule. Unser Kreis von Dozent’innen ist groß – wir haben deshalb zweimal monatlich eine Konferenz zur Abstimmung unserer Unterrichtstätigkeit und aller sonstigen Seminarbelange.

Die Weiterbildung dauert 3 Jahre:

1. Jahr: Bild des Menschen

Einführung in das anthroposophische Menschenbild – das Kind im ersten Jahrsiebt. Grundlagen und praktische Umsetzungen (Fingerspiele, Lieder, Sprüche usw.); eigene künstlerische Erfahrungen (Eurythmie, Plastizieren u. a.)

2. Jahr: Vom Ich zum Du – Erziehungskunst

Vertiefung in Theorie und Praxis: Gestaltung des Kindergarten-/Krippenalltags (Vorbild-Nachahmung; Rhythmus-Wiederholung; Gestaltung des Freispiels; Ernährung; künstlerisches Arbeiten mit Kindern (Harfenspiel/Quintenstimmung/Bienenwachskneten/Aquarellmalen/Handwerken usw.); praktische Übungen und eigene künstlerische Erfahrungen (Sprachgestaltung, Musik u.a.)

3. Jahr: Ich und die Welt – Soziale Gestaltung

Praxisjahr: Bearbeiten der eingebrachten Themen aus der Praxis; wie gestaltet sich der Waldorfkindergarten/-krippe im sozialen Miteinander? Zusammenarbeit im Kollegium/mit den Eltern/mit dem Vorstand/mit anderen Waldorfkindergärten usw.; Kinderbetrachtung; Reigen; Vertiefung der anthroposophischen Grundlagen; eigene künstlerische Erfahrungen (Chor, Malen, Zeichnen u.a.)

Eine dritte Besonderheit unseres Seminars ist unsere Außenklasse in Würzburg. Dieser Kurs, der ebenfalls 3 Jahre dauert, hat eine ganz andere Zeitstruktur: Es wird dort in Wochenendblöcken jeweils von Donnerstag nachmittags bis Samstag nachmittags unterrichtet; insgesamt sind es 9 Blöcke im Jahr. Unterrichtsort ist die Freie Waldorfschule Würzburg. Alle drei Jahre beginnt ein neuer Kurs. Inhaltlich sind beide Weiterbildungsformen eng verknüpft. Auch die Würzburger Seminarist’innen nehmen an der jährlichen Blockwoche teil – dort treffen sich dann alle gemeinsam. Das Münchner Seminar und die Würzburger Außenklasse haben eine gemeinsame Leitung; die Dozent’innen beider Standorte pflegen einen regelmäßigen Austausch.

Corona-bedingt findet derzeit ein Teil des Unterrichts online statt. Wir gehen aber davon aus, dass wir im neuen Kursjahr im September wieder ganz regulär unterrichten werden.

In Würzburg wie auch in München beginnt im September 2021 ein neuer Kurs.

Sind Sie neugierig geworden?

Dann schauen Sie auf unsere Homepage waldorfseminar-muenchen.de oder rufen Sie uns an unter 089 3303 8595 für München oder 0931 79655-0 für Würzburg.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Sabine Meidinger

smeidinger