Ein Zuhause wird gesucht

Wer heute in Bayern Waldorferzieher*in werden möchte, hat einen weiten Weg vor sich. Denn im Gegensatz zu anderen Bundesländern gibt es diese Ausbildung in Bayern bisher nur berufsbegleitend. Das bedeutet einen sehr großen zusätzlichen Aufwand und somit eine entscheidende Einstiegshürde, um zum Traumberuf zu gelangen. Wie bereits seit 1975 und an inzwischen sechs Standorten in Deutschland erprobt (Stuttgart, Kassel, Dortmund, Berlin, Mannheim und ganz neu Hamburg), soll nun auch in Bayern eine staatlich anerkannte Erzieherinnen-Ausbildung entstehen, die die Möglichkeit bietet, ohne Umwege zum Waldorfkindergarten zu finden. Momentan ist das nur für bereits staatlich anerkannte pädagogische Fachkräfte möglich, durch eine aufbauende zweijährige Weiterbildung zum/zur Waldorferzieher*in. In Zukunft soll der Weg mit einem einzigen grundständigen dreijährigen Ausbildungsgang möglich werden. Damit hoffen wir vor allem einen Beitrag zur Bekämpfung des gravierenden Fachkräftemangels auch im waldorfpädagogischen Bereich zu leisten.

Wir wollen uns eine neue Zielgruppe für Bayern erschließen:
Mit der neuen Akademie für Sozialpädagogik soll es nun also auch jungen Menschen ermöglicht werden, den Beruf von Anfang an erlernen zu können. Gleichzeitig steht den Absolventinnen durch die allgemein anerkannte Berufsqualifizierung die Tätigkeit als Erzieherin auch in allen anderen pädagogischen Ansätzen offen.

Die Vereinigung der Waldorfkindergärten e. V. Landesregion Bayern hat sich entschlossen, diese Fachakademie aufzubauen und finanziell zu ermöglichen. Mit dem zuständigen Ministerium wurde bereits Kontakt aufgenommen.
Doch natürlich sind wir auf breite Unterstützung angewiesen. Denn alles wird gebraucht …

… und am allerdringensten brauchen wir einen Ort , ein Zuhause für die neue Akademie der zukünftigen Waldorferzieher*innen.

Der große Wunsch ist es, ein Haus zu finden, das den nötigen Platz bietet:

Den Raumbedarf kalkulieren wir mit ca. 670 qm (3 Klassenräume à 70 qm für je 24 Schülerinnen, Eurythmie/Bewegung 100 qm, Musik 100 qm, Werken 90 qm, dazu Sekretariat, Lehrerzimmer, Cafeteria/Küche, Besprechungsraum, Materialraum, 4 Toiletten).

Von einem Neubau würden wir eigentlich lieber absehen.

Vor allem sollte der Ort natürlich zentral gelegen, gut erreichbar und attraktiv sein, damit junge Menschen ihre Ausbildungszeit hier gerne verbringen können und möchten. München und Freising wären auf der Wunschliste ganz oben.

Wer kann uns weiter helfen?

Wir sind für Hinweise aller Art dankbar!
In einem zweiten Schritt soll dann auch das Fundraising gestartet werden.
Und auch die Menschen, die an dieser waldorfpädagogisch orientierten Fachakademie unterrichten sollen, müssen schlussendlich natürlich gefunden und begeistert werden.

Es gibt also viel zu tun – freuen wir uns drauf!

ppluetzer
Author: ppluetzer