Newsletter Ausgabe 7

Liebe Kindergartengemeinschaft,

leider musste wegen der Corona-Pandemie bis zur 7. Ausgabe unseres Newsletters wieder ein längerer Zeitraum verstreichen. Wir hoffen, dass wir Sie auch in diesen schwierigen Zeiten, weiterhin mit den Beiträgen unserer bayerninternen Postille informieren und anregen können.

Um vielen Menschen die Gelegenheit dazu zu geben, möchten wir Sie anregen und ermuntern, unseren Newsletter aktiv in ihrere Kindergartengemeinschaft zu verteilen und an Erzieher:Innen, Eltern, Vorstände, Beschäftigte, Unterstützer:Innen, Freundinnen und Freunde ihrer Einrichtungen weiter zu leiten.

Den meisten von Ihnen wird bekannt sein, dass Irmgard Dillon aus gesundheitlichen Gründen aus dem Geschäftsausschuss ausscheiden musste. Zum Glück konnte die „Leerstelle“ gleich wieder mit Herrn Martin Klopsch besetzt werden. Auf einer zweitägigen Klausur im letzten Sommer, konnte sich der GA in der neuen Zusammensetzung kennenlernen und zu einer vertrauensvollen Arbeit zusammenfinden.

Herr Klopsch stellt sich im ersten Beitrag vor.

Aus einer Anfrage eines Kindergartenzeitungsredakteurs ist der Fragebogen, „Was wir schon immer über Rudolf Steiner wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten“, entstanden.

Hiermit sei er an ein breiteres Publikum weitergegeben.

Mit den Beiträgen zur Kindereurythmie wollen wir kleine Einblicke in die Eurythmiestunden unserer Kindergärten geben und versuchen die Wirkungsweise dieser Bewegungsform zu vermitteln.

Hier finden Sie einen Betrag von Hr. Glaese zur Eurythmie im Kindergarten

Sowie einen Betrag von Fr. Deimann zur Bewegungsqualität bei Kindern

Zusätzlich haben wir uns im bayerischen Vertretertreffen mit den Anstellungs- bzw. Honorarbedingungen während des Shutdowns unserer Eurythmist:innen beschäftigt. Erfreulicherweise wurden die unverschuldet in finanzielle Bedrängnis geratenen Eurythmist:innen in allen zufällig abgefragten Einrichtungen normal weitervergütet.
So bedacht zu werden, wäre allen zu wünschen.

„Bitte beachten Sie auch unsere Rubrik in eigener Sache“
mit der wir Ihnen wieder wichtige Informationen und Termine zusammengestellt haben.

Und nun viel Freude beim Lesen! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und Gesundheit.

Ihr Geschäftsausschuss –

Susanne Altenried, Martin Klopsch, David McNaughtan, Christine Weng