November 2021

Wussten Sie schon, dass … :

• Die Fachberaterinnen ab sofort wieder zu Wahrnehmungsbesuche für das Kindergartenjahr 21/22 eingeladen werden können.
  • In Finning eine Waldorfkindergartengründung durchgeführt wurde, welche in Kürze ihre Arbeit aufnehmen wird.
  • In Neuburg an der Donau ein Trägerverein gegründet wurde, der möglichst zeitnah einen neuen Waldorfkindergarten in’s Leben rufen will.
  • Jeder Bezirk sich eine Kollegin aus den eigenen Reihen als Fachberaterin wählen soll. Die Personalie soll dem Regionalbüro inclusive Protokoll des Bezirkstreffens mitgeteilt werden. Die neuen Fachberaterinnen sollen an der nächst möglichen Ausbildung durch die Vereinigung teilnehmen. Die Kosten dafür trägt die Landesregion Bayern.
  • Christine Weng seit 1. September in Rente und deshalb aus dem Geschäftsausschuss ausgeschieden ist. Für die Fachberatung, für den Initiativkreis der zu gründenden Fachakademie und die Redaktion für unseren Newsletter bleibt sie der Region noch erhalten.
  • Anne Imrich aus dem Waldorfkindergarten Hollerbusch in Nürnberg von den Vertretern neu in den Geschäftsausschuss für die Trägerseite gewählt wurde.
  • An der Seite von Susanne Altenried nun für die pädagogische Vertretung im Geschäftsausschuss eine Stelle vakant ist. Wer sich die Arbeit vorstellen kann, oder eine andere Kollegin für geeignet hält, meldet sich bitte im Regionalbüro. Diese Aufgabe für die Gemeinschaft wird mit einem Minijob-Gehalt honoriert.
  • Für den 26. März 2022 (falls es die Umstände erlauben) wieder einmal eine Vorstandsfortbildung geplant ist. Dazu sind Vorstände, Kollegien, sowie Elternbeiräte herzlich eingeladen.

Termine:

• 04.02. – 05.02.2022: Fachberaterkonferenz, Regionaltreffen und Klausur in Regensburg
  • 21.02.2022: Fachberaterkonferenz per VK
  • 26.03.2022: Vorstandsfortbildung