Bericht einer Johannifeier aus Oberfranken

100 Jahre Waldorf – ein Grund zum Feiern!

Das dachten sich auch die oberfränkischen Waldorfkindergärten. Es wurden Ideen gesammelt und hin und her überlegt, wie dieses Jubiläum würdig und kindgerecht gestaltet werden könne. Schließlich schob sich ein Projekt in den Vordergrund, das zur gemeinsamen Umsetzung kam.

Symbolisch für unsere Verbundenheit mit allen Waldorfkindergärten auf der ganzen Welt, wollten wir Spielmaterial herstellen und damit einen anderen Waldorfkindergarten beschenken, der weniger gut ausgestattet ist. Jeder Waldorfkindergarten aus unserer Region hielt Ausschau nach einer Partnereinrichtung, die mit wenig Mitteln auskommen muss und sich über Hilfe freuen würde. Ein Zeichen der Solidarität, die ja innerhalb der Waldorfbewegung sehr großgeschrieben wird. Damit dieser Gedanke einer starken Gemeinschaft auch bildlich nach Außen getragen werden konnte, kam man überein, dass ein STERNENTREFFEN den passenden Rahmen bieten würde.
So fanden sich die Waldorfkindergärten aus Coburg, Hof, Bayreuth und Wernstein am 29. Juni, dem Johanniwochenende, zu einem gemeinsamen Sommerfest zusammen.

Das Wetter spiegelte die Freude der Besucher wider, die sich alle in Wernstein trafen. Mit einer kleinen Wanderung den Patersberg hinauf wurde das Fest eröffnet.

Anschließend ging es vorbei an bunten Wimpelketten, die lustig flatternd den Weg zu der Festwiese wiesen. Hier fanden sich Kinder, Eltern und die Mitarbeiter*innen der Kindergärten zu einem gemeinsamen Reigen zusammen.

Tanzend drückte sich aus, wer woher gekommen war. Anschließend ließen wir uns noch gegenseitig an den Früchten unserer Arbeit teilhaben. Jede Einrichtung stellte voller Stolz das Projekt vor, für das sie sich über Wochen engagiert hatte, für das fleißige Eltern und Mitarbeiter Stunden über Stunden filzten, nähten und häkelten, bis schließlich ein wahrer Fundus an kleinen Geschenken zusammenkam. 100 einzelne Spielsachen, nach Möglichkeit von Hand gefertigt und auf die Bedürfnisse des jeweiligen Partnerkindergarten abgestimmt. Lauter kleine Schätze!

Derweil tat die Sonne ihr Werk. Bevor uns die sommerliche Hitze zu sehr zusetzte, zogen wir uns lieber in den schützenden Schatten der umstehenden Bäume zurück. Dort unter dem kühlenden Blätterdach konnten wir unser mitgebrachtes Picknick genießen. Wir ließen es uns schmecken, plauderten, lachten und ließen den Nachmittag gemütlich und fröhlich ausklingen.

Text: Elfi Sauer

esauer